Ich möchte den Australien Podcast gern mit einer Würdigung der traditionellen Hüter des Landes, von dem ich hier berichte, beginnen.

In the spirit of reconciliation I acknowledge the Traditional Custodians of country throughout Australia and their connections to land, sea and community. I pay my respect to their elders past and present and extend that respect to all Aboriginal and Torres Strait Islander peoples today.

Im Geiste der Versöhnung würdige ich die traditionellen Hüter des Landes in ganz Australien und ihre Verbindungen zu Land, Meer und Gemeinschaft. Ich zolle ihren Ältesten aus der Vergangenheit und der Gegenwart meinen Respekt und erweitere diesen Respekt auf alle heutigen Völker der Aborigines und Torres Strait Islander.

Diese Würdigung nennt sich „Acknowledgement of Country“. Daneben gibt es noch das „Welcome to Country“.
Das Welcome to Country ist ein Jahrtausende altes Ritual bzw. Zeremonie, um Menschen anderer Völker oder Länder auf dem eigenen Gebiet zu begrüßen. Es wird traditionell nur von einem Ältesten („Elders“) des Clans oder Volkes durchgeführt. Es ist heute fester Bestandteil großer Zusammenkünfte, wie z.B. bei der ersten Zusammenkunft des neugewählten Australischen Parlaments oder zu Beginn größerer Feierlichkeiten.
Das erste offzielle Welcome to Country gab es 1973 beim Aquarius Festival in Nimbin, im nördlichen New South Wales.

Wenn kein Ältester des lokalen Volks anwesend oder bekannt oder benannt ist, kann man als Gastgeber das „Acknowledgement of Country“ durchführen. Das wird meist bei kleineren Veranstaltungen genutzt.

Hier an Sydneys Northern Beaches ist das Volk der Guringai zu Hause. Die heutigen Ältestens der Guringai sind Nachfahren von Bungaree, einem hilfreichen Aborigine während der ersten europäischen Besiedlung im 18. Jahrhundert. Bungaree wurde als erster Mensch offiziell als Australier bezeichnet.

Hier hören:

.